Copyright 2024 Edith Blöcher

Handarbeitshaus

Sticken & Häkeln

AGB

Schattenstichstickerei

Eine alte Schattenstichstickerei aus Frankreich und links davon das Bild wie die Stickerei von hinten aussieht.


Schattenstich Stickerei sind Hexenstiche hinten und vorn zwei Linien Rückstiche

Passende Stoffe für Schattenstich Stickerei

Schattenstichleinen 121 

von Weberei Weddigen


100% Leinen, 22 fädig, fein, leicht, weich,

ziemlich transparent


auch sonst für Leinenvorhänge geeignet - zum Beispiel wenn man eine geklöppelte oder gehäkelte zarte Spitze annähen möchte

 aber leider ausverkauft - 

Leinenbatist 18 B

von Weberei Weddigen


Zarter, feiner, halbtransparenter Leinenstoff

100% Leinen, 

weiß, 150 cm de breit 52,90 Euro/m


Ein ganz edler zarter Leinenstoff.

zarter Baumwollbatist


100% Baumwolle, 150 cm de breit,

ziemlich transparent,

Preis: 10,- Euro/m

weiß, ca110cm breit, 15,- Euro/m

Glasbatist

sogar aus 100% Baumwolle aus einer alten Schweizer Produktion,

eigentlich der Stoff, der früher für die St. Gallener Maschinenstickerei verwendet wurde.


Man kann Taschentücher mit Schattenstich Stickerei sticken - 


Diese Tücher habe ich auch für mein Buch verwendet.

Man kann auch Siebleinen für Schattenstichstickerei nehmen, aber das ist nicht so fein wie diese speziellen Stoffe. Wenn man ein Strängchen Stickgarn unter den Stoff legt und man es von oben durch sieht, dann eignet sich der Stoff für Schattenstichstickerei.


Und leider habe ich auch derzeit keine Stickpackungen mehr für Schattenstich Decken oder Läufer - ich habe keinen Lieferanten mehr dafür.

Bücher für Schttenstich Stickerei

Schattenstich Stickerei die Seite zur Technik

Verlag Bod, 116 Seiten - viele Vorzeichnungen - 

Größe: 17 x 22 cm, Paperback

Preis: 9,95 Euro


Dieses Buch gibt es auch im Buchhandel und natürlich auch über Amazon

Schattenstich Monogramme Sticken


Monogramme für Taschentüchlein und Servietten nicht mit aufwändigem Plattstich, sondern hier mit Schattenstiche. Geht viel leichter und wirkt sehr gut.

Dieses Buch habe ich entworfen und heraus gebracht, dass es noch ein Vorlagenbuch für Schattenstich Stickerei gibt.


Organdi - Le point d´ombre


Leider nicht mehr lieferbar, ich hoffe dass es noch einmal aufgelegt wird.


von les Editions de Saxe


Paperback, Format 21,5 x 28 cm, 80 Seiten + große Bögen mit Bügelmuster;

in französischer Sprache


etwas über 20 Vorlagen für Schattenstich auf Decken und Kissen + Anleitungen mit vielen Bildern zu verschiedenen Stickstichen und Anleitungen zu den einzelnen Modellen .

Themen: Meist Ornamente und Blüten + 1 Fische + 1 Safari