Copyright 2021 Edith Blöcher

Handarbeitshaus

Sticken & Häkeln

AGB

Richelieustickerei

Richelieustickerei, eine Form der Lochstickerei


Bei dieser Sticktechnik stickt man auf feinen, dichten Stoff, der nicht mehr zählbar ist.


Und als Stickgarn nimmt man Sticktwist für untendrunter und für die sichtbaren Stiche Vierfachgarn in den verschiedenen Stärken - nach nachdem wie fein oder grob der Stoff ist.


Woher kommen die Vorlagen?

Es ist leider so, dass ich derzeit fast keine Vorlagen für Weisstickerei anbieten kann, weil keiner meiner Lieferanten das im Sortiment hat. Hier links und unten sind 2 ältere Vorlagenhefte von Zweigart mit der Grundtechnik und Bügelmuster für jeweils ein paar hübsche Modelle. Aber auch davon habe ich nur noch sehr wenige Exemplare und ich bekomme sie leider nicht mehr nach.


Zum Übertragen der Muster auf den Stoff braucht man entweder ein Aufbügelmuster 

oder man stellt es sich mit einem Aufbügelstift selbst her.


Zum Sticken nimmt man eine feine spitze Sticknadel.


Bei den spanischen Handarbeitsheften gibt es hin und wieder auch ein Modell für Richelieu dabei.


Ansonten finden Sie im französischen Buchhandel unter dem Begriff Richelieu das eine oder andere - da weiß ich , dass es noch Vorlagenbücher gibt. Ebenso in Italien, wobei ich Ihnen da keinen genaueren Hinweis geben kann.


Buch/Heft: Richelieu Stickerei


Anleitung der Sticktechnik mit vielen Bildern

von Edith Blöcher


Buch mit ausführlicher Anleitung, einschließlich ein paar Spezialitäten wie Füllstiche und Applikation. Aber nur mit wenigen konkreten Stickvorlagen, weil auf den Buchseiten wenig Platz ist und die Dateigröße für Bücher mit Bildern bei on Demand begrenzt ist.

Paperback, Format ca 21,5 x 21,5 cm


Preis 11,10 Euro

Dieses Buch gibt es von Amazon oder direkt von mir.

Ich habe es über Amazon/CreateSpace heraus gebracht.

Richelieu-Stickerei - Edles Tuch mit Rosenmotiv


von Edith Blöcher

Kurzanleitung auf einer Karte A4 für Richelieu-Stickerei allgemein + Vorlage für das konkrete Stickmotiv


gestickt auf feines Leinen von Weddigen Art 240, 

Tuchgröße ca 41 x 85 cm, 

Stickgarn Vierfachgarn

Preis: 1,20 Euro

Vorlagenhefte und Stickpackungen für Richelieu Stickerei aus Polen

Richelieu Stickhefte mit viel Inhalt aus Polen!


Die Muster sind auf großen Bögen, so dass man sie direkt auf den Stoff durchzeichnen kann


Richelieu Stickpackungen mit vorgedrucktem Stoff 

und englischer Anleitung


Vorgezeichnete Decken für Richelieu Stickerei aus Österreich

Die Stoffzuschnitte sind ca 80 x 80 cm,

die Motive sind etwas kleiner, wie man sieht.


Die Motive sind groß, keine kleinteilige Arbeit.

Die Stoffstücke kommen ohne Stickanleitung. 

Die Vorzeichnung, geht beim Wasche raus.

Der Rand der Zuschnitte ist abgebördelt.


vorgezeichnete Richelieudecke 

mit geschwungenem Bogenrand und Rosen, Design 2091

Motivgröße ca. 68x68cm,
Stoffzuschnitt ca. 80x80cm

Preis: 39,- Euro

gedruckt auf Baumwolle

vorgezeichnete Richelieudecke mit großen Eckblüte, Design 2090

in weißer Baumwolle am Lager 

Motiv ca. 68x68 cm,
Stoffzuschnitt ca. 80x80 cm
Preis: 39,- Euro

vorgezeichnete Richelieudecke mit
8 Bl
üten, Design 3284

Motivgröße ca. 88x88cm,
Stoffzuschnitt ca. 100x100cm

Preis: 49,- Euro

gedruckt auf Baumwollstoff

vorgezeichnete Richelieudecke rund mit Rosenmotiv

gedruckt auf Baumwollstoff

Motiv ca. 68x68cm,

Stoffzuschnitt ca. 88x88cm

Preis: 39,- Euro

Stoffmaterial: 100% Baumwolle 


Preis je vorgezeichnete Decke: 

39,- Euro für die Decken mit Motiv ca. 68 cm,

49,- Euro für die Decke mit Motiv ca. 88cm


Der Stoff ist bei allen Decken weiß, was auf den Abbildungen dunkler oder gelblich aussieht ist ein Fotoproblem.


Die Vorzeichnung ist blau gepunktet, wie die Vordrucke früher so waren. 


Diese Motive werden mit uralten Schablonen auf Anfrage in Handarbeit
auf neuen Stoff gedruckt.


(2 schöne Muster bekomme ich nicht mehr, weil die Schablone kaputt gegangen ist.)