Copyright 2024 Edith Blöcher

Handarbeitshaus

Sticken & Häkeln

AGB

Assisi Stickerei - Punto Assisi


Eine markante, spezielle Form der Kreuzstichstickerei mit langer Tradition aus dem italienischen Assisi in Umbrien. Die Motive lehnen sich an mittelalterliche Motive an. Oft sind es Drachen und Vögel und andere bizarre Lebewesen. In Kreuzstich gestickt wird der Hintergrund des Motives, das Motiv selbst bleibt frei und wird nur mit Linienstichen unterteilt.

So entstehen stilvolle Borten und Medaillons für Decken oder Kissen.


Traditionell werden nur 2 Farben verwendet: schwarz für die Konturen der Figuren und eine weitere Farbe für die Kreuzstiche und Linienstiche am Rand - meist rot oder blau.

Mit Stickanleitung in deutsch, englisch und französich und natürlich auch italienisch


Die Stickmuster sind von Hand gezeichnet (wenn ich es recht verstehe von Alida Becchetti)


Punto Assisi

Kreuzstichbuch zur Assisi Stickerei

Kreuzstichvorlagenbuch

mit 88 Stickmotiven / Vorlagetafeln

im klassischen Punto Assisi Stil: Bordüren und Medaillons in verschiedenen Größen, vielfältig zu kombinieren - direkt aus Assisi!


Buch Auflage von 2008

Format etwas größer als A4


Preis: 13,- Euro (aufgedruckter Preis)

Schade, das Buch enthält fast nur Stickmuster, drum kann ich keine weiteren Bilder aus dem Inhalt zeigen. Und für die Bilder von Modellen am Anfang des Buches habe ich leider keine Rechte diese hier zu zeigen. Hier ist nun das erste Modell mit Motiven aus diesem Buch: