punch needle flamingo motiv

Punch Needle


Mit dem Punch Needle Gerät werden Schlaufen gemacht, ähnlich wie Teppich knüpfen nur feiner.

Hier links das Bild mit den Flamingos ist eine Punch Needle Arbeit aus den 70er Jahren. Ich habe das, was man hier sieht,  in meiner Kindheit gemacht. Und jetzt nach  über 40 Jahren habe ich den Wandbehang vollendet.


Die Stickwolle war Orchidee Zephir von Springer, eine dünne Stickwolle, die es längst nicht mehr gibt.

Das alte Punch Needle Gerät aus Metall sieht speziell aus, ist aber sehr gut.

Das Material:

Rico Punchneedle Material
monk cloth / Mönch Stoff

Das Punch Needle Material von Rico:


Anleitungsheft Punch Needle

mit Vorlagebögen in Originalgröße, Format ca 20x 26cm, 48 Seiten

Preis: 6,99 Euro


Das grobe Punch Needle Gerät 19cm

für dickere Wolle ( zB mit 100m/50g)

1 langes Gerät, 1 grobe Spitze, 1 langer Einfädler

Preis: 7,95 Euro


Rechts das feine Punch Needle Gerät 13cm

mit 3 feinen Nadeln in 3 Größen, 2 Einfädler, 1 kurzes Gerät:

Die Nadel im Gerät ist gut für Sockenwolle mit ca 220m/50g oder Sticktwist, Perlgarn 5, Baumwollgarn mit ca 125 Lauflänge / 50g

Preis: 12,95 Euro


Nach meiner Erfahrung geht der Einfädler sehr schnell kaputt und es gibt keinen Ersatz von Rico. Man kann sich mit einer Nylonschnur / Nylonfaden helfen. Wer bei mir die Punsch Needle kauft, dem gebe ich gratis 1m Nylonfaden dazu. Einfach halbieren und ca 50cm Nylonfaden zur Hälfte zusammenlegen und schon hat man einen Einfädler - zur Verschönerung kann man an die Fadenenden Perlen oder eine Quaste ankoten. So eine Nylonschlinge hält erst mal eine Weile.


Wichtiger Hinweis:  Eine Stickerei mit Punch Needle

kann man superleicht wieder aufziehen. Dashalb sollte man

entweder ein aufbügelbares Vlies hinten drauf bügeln oder

die Rückseite mit einem Textilkleber bestreichen.

Von Rico gibt es einen Textilkleber:


Rico Textilkleber 130gr Dose

- Rico Art. 7011.635,

zum Fixieren der Rückseite, wird mit Pinsel aufgetragen

Lösungsmittelfrei, auf Wasserbasis,

trocknet transparent aus

waschbar bis 60°C, laut Rico

Preis: 7,95 Euro

Oben im Bild der Mönch Stoff von Rico

im Englischen Monk Cloth genannt

100% Baumwolle, ein weicher Stoff mit ca 4,5 Kästchen/cm

Zuschnitt 50x140cm

17,95 Euro

punch needle von hinten

Vorne Schlaufen

Rückseite kleine Stiche

So sehen die verschiedenen Garne  in der Punch Needle Technik aus:

sockenwolle schlaufenseite
Sockenwolle Rückseite von Punch Needle

Sockenwolle  

gemacht mit Rico Punch Needle fein.

Sportwolle Schlaufenseite

Sportwolle  

gemacht mit Rico Punch Needle grob.

Sportwolle Punch Needle Rückseite

Mönch Stoff / Monk cloth


Baumwollstoff ähnlich wie  Aidastoff mit ca 4,5 Stiche/cm, aber ganz weich ist der klassische Grundstoff für Punch Needle

Die Wolle muss leicht durch die Nadel laufen. Wenn das Garn schwer läuft, dann rutschen die Schlaufen wieder raus, es gibt keine.

Ich habe einen locker gewebten feinen Stoff hinten aufgelegt, damit die Schlaufen besser haften.

Catona Baumwolle punch needle

Baumwollgarn 125m/50g

gemacht mit Rico Punch Needle fein.

Baumwollgarn punchneedle von hinten

Perlgarn 5

gemacht mit Rico Punch Needle fein.

Sticktwist 3fädig

gemacht mit Rico Punch Needle fein.

Perlgarn 5 punch needle
Puch Needle mit Perlgarn von hinten
Punch Needle mit Sticktwist 3fädig
Puch Needle Sticktwist hinten

ca 50cm Sticktwist 3fädig reicht für ca 1x1cm in Punch Needle mit kurzen Schlaufen

= etwa die Fläche eines Fingernagels

Der Möch Stoff / Monk Cloth ist ideal für Punch Needle, aber man kann auch andere Stoffe nehmen, durch die man leicht mit einer dicken spitzen  Nadel stechen kann.

Rico Heft Punch Needle 1

Dies ist die Rückseite von Heft

Punch Needle von Rico No 1


Die abgebildeten Arbeiten sind mit Anleitung im Heft. Sie zeigen auch schön, wie heute Punc Needle gemacht wird.


Man zeichnet große Flächen auf den Stoff und füllt sie mit dickerer Wolle aus.

Im Heft wird meist Wolle mit 125 m Lauflänge / 50g verwendet.



Wahrscheinlich können Sie so etwas auch selbst entwerfen  - Werden Sie kreativ, machen Sie sich Ihre eigenen Entwürfe!



Und hier kommt noch eine Seite wie man mit dem Material umgeht

Copyright 2019  Edith Blöcher

mailbox@handarbeitshaus.de